Diesjährig besuchten wir wieder das Theater in Neunkirchen und schauten uns von „Theater mit Horizont“ Alice im Wunderland an.






Den gestrigen sonnigen Tag nutzen wir, um das Schifahren zu lernen und/oder zu perfektionieren. In Gruppen vorab eingeteilt und top organisiert startete ein junges Schilehrerteam mit unseren Schülern. Nach einer kurzen Stärkung zwischendurch ging es wieder weiter auf die Piste. Ein großes Dankeschön an die Gemeinde, welche die Buskosten dafür übernommen hat!














Heute hieß es wieder „Vorhang auf für unsere Leseprofis“. Mutige Leser meldeten sich letzte Woche zum „Vorlesewettbewerb“ bei der Klassenlehrerin an, um heute ihr Bestes auf der Bühne zu geben. Mitmachen durften alle Schüler der 2. -4. Klasse der Volksschule Wiesmath. Frau Lehrer Zangl brachte die Jury, bestehend aus der 1. Klasse der Mittschule, mit. Es war sehr schön so viele bekannte Gesichter wiederzusehen!
Herzliche Gratulation der Schulgewinnerin Juliana Gradwohl! Wir wünschen dir noch viele schöne „Lesestunden“ mit dem Hauptgewinn, nämlich einem Wertgutschein für Bücher.























Auch das Eislaufen ist im österreichischen Lehrplan verankert und eine große Freude für unsere Schüler. Heute besuchten alle Klassen den Eislaufplatz in Kirchschlag. Frau Wally, eine unserer Schulwartinnen, begleitete uns dabei. Ein großes Dankeschön an Sie für ihren Einsatz. Des Weiteren möchten wir uns bei der Gemeinde für die Übernahme der Buskosten bedanken.








Noch bevor die Kinder in die wohlverdienten Weihnachtsferien entlassen werden, besuchte uns in der letzten Schulwoche im Jahr 2023 die Mittelschule Wiesmath. Viele Klassen zauberten auch noch eine gesunde Jause. So vergeht das Warten aufs Christkind noch viel schneller.
Das Team der Volksschule Wiesmath wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!







Noch bevor das Christkind vor der Tür steht, besuchten uns die Kinder im letzten Kindergartenkinder. Gemeinsam mit den Schülern der 4. Klassen wurde im Werkraum gebastelt. Im Anschluss trugen die Kinder der 1. Klasse ein Gedicht vor. Sehr stimmungsvoll sangen alle Schüler den Vorschulkindern „Singen wir im Schein der Kerzen“ mit Begleitung der ORFF Instrumente und Gitarre vor. Das Lehrerteam freut sich schon auf ein Wiedersehen Ende Jänner bei der Schuleinschreibung.










Besonders besinnlich wurde es heute im Mehrzweckraum unserer Schule, denn es durften die Adventkränze von unserem Pfarrer gesegnet werden.
Unser Musiklehrer Christian spielte auf dem Klavier und die Kinder der 3a und der 4a begleiteten stimmungsvoll die Adventlieder mit den ORFF Instrumenten.
Zum Abschluss spielten alle Kinder der Schule ein Engerl Bengerl-Spiel, angeleitet von unserer lieben Religionslehrerin Sandra Zangl. Vielen Dank für das gelungene Arrangement.
Auch ein großes Dankeschön an die Muttis, die fleißig Adventkränze für die Klasse gebunden haben. Übrigens, der große Schuladventkranz stammt von einer unserer Schulwartinnen, Karin Wally. Auch an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN.




