Kategorien
Schule

Die 3. Klasse besuchte den Spielplatz

Am 22. September nutzte die 3. Klasse eine Unterrichtsstunde, um gemeinsam den Spielplatz zu besuchen. Die Kinder genossen die kurze Auszeit an der frischen Luft, hatten viel Spaß beim Spielen und konnten neue Energie für den weiteren Schultag sammeln.

Ein kurzer, aber sehr fröhlicher Ausflug!

Kategorien
Schule

Neue Abholkästen für Schulmaterialien

Um den Alltag für Familien zu erleichtern, haben wir vor unserer Schule neue Metallkästen eingerichtet. Sie ermöglichen es, Schul- und Hausübungen für kranke oder verhinderte Kinder stressfrei und unabhängig von den Öffnungszeiten abzuholen.

So können benötigte Materialien am Nachmittag oder Abend bequem entnommen werden.
Mit dieser Lösung möchten wir Eltern entlasten und sicherstellen, dass alle Kinder – auch wenn sie einmal nicht in der Schule sein können – gut betreut und bestens versorgt bleiben.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Schülerinnen und Schülern der Polytechnischen Schule (PTS) Wiesmath, die die Kästen fachgerecht für uns aufgebaut haben. Durch ihren Einsatz können wir unseren Schulalltag noch praktischer und familienfreundlicher gestalten.

Kategorien
Schule

Lernen mit allen Sinnen & gemeinsame Lesezeit

Am 18. und 19. September durfte die 1. Klasse „Lernen mit allen Sinnen“ erleben. Die Kinder entdeckten Zahlen auf vielfältige und spielerische Weise und sammelten dabei erste mathematische Erfahrungen.

Besonders aufregend war auch das gemeinsame Lesen mit den Lesekindern der 4. Klasse. Alle zwei Wochen treffen sich die beiden Klassen nun am Freitag vor der großen Pause zu einer gemeinsamen Lesezeit. Die Großen unterstützen die Jüngeren beim Lesenlernen – und dabei sind Freude, Begeisterung und viele strahlende Gesichter garantiert.

Gemeinsam lernen macht einfach mehr Spaß ✨

Kategorien
Schule

Besuch der Landeshauptstadt St. Pölten – 4. Klasse

Am 16. September erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse die Landeshauptstadt St. Pölten. Ein besonderes Erlebnis war die Teilnahme an einer Kinderlandtagssitzung, bei der die Kinder Demokratie hautnah erleben und selbst aktiv mitdiskutieren konnten.

Anschließend ging es weiter zum Klangturm, wo spannende Eindrücke und ein beeindruckender Ausblick über die Stadt warteten. Den Abschluss bildete ein gemütlicher Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt, bei dem es vieles zu entdecken gab.

Ein abwechslungsreicher, lehrreicher und unvergesslicher Tag für alle Beteiligten!

Kategorien
Schule

Hallo Auto!“ – Sicherheit auf der Straße für die 4. Klasse

Die Kinder der 4. Klasse nahmen am 11. September am Verkehrserziehungsprogramm „Hallo Auto!“ teil. Dabei erfuhren sie, wie Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg zusammenhängen.

Ein besonderes Highlight war die Fahrt im Auto: Die Schülerinnen und Schüler durften selbst miterleben, wie sich eine Bremsung anfühlt und wie lange ein Auto tatsächlich braucht, um stehen zu bleiben – auch bei niedriger Geschwindigkeit. So wurde sehr anschaulich klar, wie wichtig Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist.

Kategorien
Schule

Abschied nehmen…

Die letzte Schulwoche stand ganz im Zeichen des Dankes und der Verabschiedung. Ab Herbst wird Frau VOL Dipl.-Päd. Gerlinde Weber ihr wohlverdientes Sabbatjahr – ein Freijahr – antreten. Auch unsere Schulleiterin, Frau Janin Krenn, BEd, verabschiedet sich – sie wird ab Herbst die Leitung einer anderen Schule übernehmen.

Mit stimmungsvoller Musik und wunderschönen Blumen wurden die beiden feierlich verabschiedet. Die Schulgemeinschaft dankt ihnen von Herzen für ihr Engagement und wünscht ihnen alles Gute für die kommenden Herausforderungen und neuen Wege.

Kategorien
Schule

Abschiedsfeier der 4a

Schön war die gemeinsame Zeit….

Kategorien
Uncategorized

Burg Forchtenstein

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche machten alle Klassen einen Wandertag. Mit dem Bus fuhren wir bis zur Rosaliakapelle. Dort wurde bei herrlicher Aussicht gejausnet, um uns für den sanften Abstieg zur Burg Forchtenstein zu stärken.

Bei der Burg wurde die restliche Jause verspeist. Ähnlich eines „Exit the room“-Spieles lösten die Kinder viele Rätsel, um zum Burgschatz zu gelangen. Hier ein paar Impressionen unseres Wandertages. Ein Dankeschön an Carina Maier, welche uns bei unserer Tour begleitet hat. An dieser Stelle gebührt auch dem Elternverein ein großes DANKE, denn dieser übernimmt die Buskosten.

Kategorien
Uncategorized

Lesetag, Schwimmausweise, Raika Preisverleihung

Für den Fenstertag haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Wir haben mit den Schülern ein Lesepicknick veranstaltet und haben die Zeit für Preisverleihungen genutzt.

Hier ein paar Einblicke in die Verleihung der Schimmausweise und Schwimmpokale der 3a und 4a. Die schnellsten drei Schwimmerinnen und die drei schnellsten Schwimmer wurden gekürt.

Auch beim Zeichenwettbewerb haben alle Kinder der 4 Klassen ihr bestes gegeben. Hier die besten drei KünstlerInnen aus jeder Klasse.

Als Abschluss spendierte der Elternverein ein leckeres Eis! Vielen herzlichen Dank dafür.

Kategorien
Uncategorized

Besuch von den Ministranten

Einen besonderen Besuch bekamen heute die Kinder der 2a im Religionsunterricht, nämlich von den Ministranten. Mit einer tollen Powerpoint-Präsentationen haben sie sich und alle Ausflüge und Tätigkeiten vorgestellt.
Abschließend wurde noch gemeinsam gespielt. Alle hatten viel Spaß dabei! Ein herzliches Dankeschön an die Minis für den Besuch⛪ und an unsere Religionslehrerin Frau Zangl, die unser Schulnetzwerk zusammenhält!