Kategorien
Schule

Besuch bei der Feuerwehr 🚒

Am 27. Mai besuchte die 3a die Feuerwehr. Im Schulungsraum erfuhren wir viel über die Aufgaben der Feuerwehr, das Verbrennungsdreieck und die richtige Brandbekämpfung.

Besonders spannend war das Kennenlernen der Feuerwehrausrüstung. Wir durften die schwere Schutzkleidung und den Atemschutz ausprobieren und das Feuerwehrauto besichtigen.

Ein Highlight war der Versuch, bei dem gezeigt wurde, warum heißes Öl niemals mit Wasser gelöscht werden darf.

Zum Abschluss gab es für alle ein Eis. Vielen Dank an das Team der Feuerwehr für den informativen und lehrreichen Vormittag!

Kategorien
Schule

Ausflug in den Naturpark Hohe Wand

Am 26. Mai machte unsere Schule einen Ausflug in den Naturpark Hohe Wand. Bei herrlichem Wetter konnten wir die Natur erkunden und viele interessante Eindrücke sammeln.

Besonders begeistert waren wir von den Tieren, die wir beobachten konnten. Auch der Besuch des Spielplatzes sorgte für viel Spaß und Bewegung.

Es war ein abwechslungsreicher Tag mit vielen schönen Erlebnissen in der Natur.

Kategorien
Schule

Besuch der 4a in der Abfallwirtschaft Wiener Neustadt

Am Dienstag, dem 19. Mai, besuchte die 4a die Abfallwirtschaft in Wiener Neustadt. Dabei erhielten die Kinder einen interessanten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Abfallverwertung und -entsorgung.

Zum Abschluss gab es für alle eine gesunde Jause mit Schnittlauchbrot und Wasser.

Kategorien
Schule

Babybesuch in der 2a

Heute durften wir in der 2a ganz besonderen Besuch begrüßen: Drei Kinder unserer Klasse – Ella, Rene und Juliana – präsentierten stolz ihre kleinen Geschwister.

Nach einer spannenden Frage- und Spielrunde ließen wir den schönen Vormittag bei einer gemeinsamen gesunden Jause gemütlich ausklingen.

Kategorien
Schule

Vorhang auf für unsere Leseprofis

21 mutige Kinder haben zuhause fleißig geübt, spannende Texte ausgesucht oder sogar selbst verfasst um uns beim Vorlesewettbewerb „Vorhang auf für unsere Leseprofis“ zu begeistern.


Am Mo und Di fanden Vorentscheidungen in den Klassen statt. Am Freitag, 15.5. durften die 3 besten Leserinnen und Leser der 2a, 3a und 4a vor dem Publikum und der Jury vorlesen.

Bürgermeister Erich Rasner, Pfarrer Tomasz Kubien, Kindergartenleiterin Christina Hafenscher und Musiklehrer Christian Pichlbauer kürten dann die besten Leserinnen und Leser:


Unsere Schulsiegerin Sophie Bürgstein aus der 4a freute sich über einen Büchergutschein.. überreicht höchstpersönlich von Bürgermeister Erich Rasner. Alle anderen Sieger freuten sich über ein neues Buch und die Siegerurkunde
Jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnahmeurkunde!