Für drei Wochen dürfen wir uns zehn Tablets für den Unterricht von NÖ Media ausborgen und nutzen diese fallweise zum Beispiel mit der ANTON App.

















Der Schwimmunterricht, welcher im Lehrplan verankert ist, ist uns Pädagoginnen ein großes Anliegen. Wir sind heuer besonders stolz auf unsere Schüler, da alle bereits schwimmen können! Besonderen Fleiß dürfen die Kinder beim Schwimmwettbewerb untereinander und beim Erlangen der Abzeichen beweisen. Dazu zählt z.B. das Auftauchen eines Ziegels, ins Wasser springen und dabei einen Ball fangen uvm. Die ganz mutigen Kinder dürfen im Anschluss des Schwimmunterrichtes vom Sprungturm springen.
Die Buskosten für unsere 5 Schwimmtermine übernimmt die Gemeinde – herzlichen Dank dafür!













Durch Zufall wählten die Klassenlehrerinnen der 3a und 1a den selben Tag für die Gesunde Jause aus. Diese Gelegenheit wurde sofort als klassenübergreifendes Projekt beim Verspeisen der gesunden Leckereien genutzt.
Es wurden hergestellt: Tomaten-Mozzarella Spieße, Obst-Gemüsespieße, Käse-Weintraubenspieße, Powerkugeln (Haferflocken, Honig, Banane, Nüsse), Butterbrote, Aufstrichbrote uvm.







Auch dieses Jahr zum Semesterzeugnis forderten sich gegenseitig viele Leseratten unserer Schule heraus, um sich Passagen aus Lieblingsbüchern oder selbstgeschriebenen Texten gegenseitig vorzutragen.
Beste Leserin der Schule im Schuljahr 2024/2025 ist Anja aus der 4a
2a:
1.Platz Tobias
2. Platz Lorenz
3.Platz Samuel





3a:
1.Platz Sophie
2. Platz Juliana
3.Platz Laura






4a:
1.Platz Anja
2. Platz Hanna
3.Platz Lana








In Mönichkirchen gab es heuer von Ski Austria ein günstiges, begrenztes Angebot für einen Schitag, bei dem Schifahrer und Nichtschifahrer mitmachen konnten.
Alle Kinder wurden mit dem Sessellift auf den Berg gebracht, wo sich alles abspielte. Ein warmes Schnitzerl, Pommes, Würstel und dazu ein Tee in der Hütte hob bei Vielen rasch die Stimmung bei der Eiseskälte.
Ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns dabei begleitet und unterstützt haben!

















Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien veranstalteten wir nach der Schulmesse in kleiner Runde eine Weihnachtsfeier mit allen Schülern. Lieder wurden gesunden, Gedichte und kleine Sketches wurden vorgetragen. Besondere Talente konnten sich dabei wieder beweisen.
Das Team der Volksschule Wiesmath wünscht allen Eltern und Schülern erholsame Ferien und alles Liebe für das Jahr 2025!












Heute Vormittag besuchten die Kindergartenkinder im letzten Kindergartenjahr die 4a. Diese haben ein besonders spannendes Programm mit der Klassenlehrerin ausgetüftelt. Nach einem kurzen Weihnachtsfilm im Klassenzimmer wurden gemeinsam in Stationen in beiden Werkräumen Weihnachtskarten gebastelt und anschließend musiziert. Das war ein interessanter Vormittag!




