Besonders Glück hatten wir heute zum Semesterstart mit dem Wetter bei unserem Schitag in St. Corona. Die Kinder – sowohl die Anfänger, als auch die Fortgeschrittenen – hatten viel Spaß auf der Piste.





















Bevor die Klassenlehrerinnen die Schüler in die wohlverdienten Semesterferien entlassen haben, durften die Kinder ihre Lesefertigkeit auf der Bühne im Mehrzweckraum unter Beweis stellen. „Vorhang auf für unsere Leseprofis“ fand nach langer Corona-Pause endlich wieder an der Volksschule Wiesmath statt. Als Jury wurde die 1b der Mittelschule Wiesmath herangezogen. Vielen Dank an die erstklassige Kooperation und tolle Zusammenarbeit mit der benachbarten Mittelschule.





















Am 31. 1. 2023 besuchten die Schüler der Volksschule Wiesmath den Eislaufplatz in Kirchschlag. Ein großen Dankeschön an die Gemeinde, welche den Bus finanzierte und an unsere Schulwartin Frau Karin Walli, welche in ihrer freien Woche als Begleitperson beim An- und Ausziehen der Kinder und natürlich am Eis zur Seite stand.
Und weil´s gut zur Jahreszeit passt: Ein paar Schnappschüsse zur Verfügung gestellt von Frau Religionslehrerin Zangl von unseren Schneeengerln .






Am Dienstag, dem 24. Jänner hörten die Kinder der 3. Klasse vieles Wissenswertes über den Weg des Stroms. Der Workshop war sensationell und kindgerecht aufgebaut. Anschließend ließen die Schüler und die Lehrerin den Tag in der Gensleitn beim Rodeln ausklingen. Für das Leibliche Wohl der jungen Wintersportler sorgte Frau Picher. Vielen Dank für die Unterstützung!








Am 19. Jänner 2023 fand für die 3. und 4. Klasse der Fair Trade Workshop von Südwind statt, welche von der Fair Trade Gemeinde Wiesmath finanziert wurde. Die Kinder wurden genau über die Herkunft und über die Verarbeitung unserer Schokolade aufgeklärt. Besonders interessant war die Herstellung von selbstgemachten nachhaltigen Pralinen.
Sogar unser Herr Bürgermeister stattete uns einen kleinen Besuch beim Workshop ab.







Am 16. Jänner besuchten alle Klassen der Volksschule den Eislaufplatz in Kirchschlag. Das Lehrerteam war begeistert von den Eislaufkünsten der Schüler. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in zwei Wochen. Ein großes Dankeschön an die Gemeinde Wiesmath, welche die Buskosten für beide Eislauftermine übernimmt.













Zur Einstimmung in die wohlverdienten Weihnachtsferien veranstalteten die Kinder mit den Klassenlehrern am letzten Schultag des Jahres 2022 eine interne Weihnachtsfeier in der Aula.
Die Schüler der ersten Schulstufe führten einen besinnlichen Lichtertanz auf, die zweite Klasse präsentierte ihren Fensterbild-Adventkalender, die dritte Klasse führte schauspielerisch ein Barbarazweiggedicht vor und die vierte Klasse setzte ein Weihnachtstheater in Szene.





